1. Versuch Montag 22.10.2012

Erster Versuch Montag. Um die Stadt weiter als den Torre de Belem zu erkunden nehmen wir den Bus. Der Bus fährt der freundlichen Empfangsdame des Campingplatzes nach am Kreisel ab und direkt in die Stadt , Busnummer 161. Wir hätten vielleicht gleich Fragen sollen an welchem Kreisel. Ziel des Tages (Montag) Tram 28 fahren, soll super toll sein. Wir morgens in aller frühe um 10:00 los. Dumm nur das eigentlich jede Kreuzung hier ein Kreisel ist. Die nächste Bushaltestelle hat kein Schild mit 161, aber die Abfahrtspläne. Wir denken uns Südeuropa es werden wohl inkonsistente Schilder sein. Gut um 10:00 kam nur die 128. Gestern war ein Streik und der komplette ÖPNV viel aus, vielleicht der nächste um 10:30. Bushaltestelle war schon voller, aber wieder keine 161. Naja nachdem um 11:00 wieder nur die 128 kam, haben wir mal den Busfahrer gefragt wann denn die 161 nach Lissabon kommt. Gar nicht, die fährt nur in der Stadtmitte ab. Also mit der 128 in die Stadtmitte (1km für 2,20€). Ein nette Portugiesin hat uns dann aufgeklärt dass es für die Strecke doch eine recht teuere Fahrt war.

Tram 12 die "Leere"

Freundlicherweise ist sie mit uns in den Ticketladen und hat uns günstige 10er Karte gekauft. Damit konnten wir dann tatsächlich in den Bus nach Lissabon. Da meine Abneigung gegenüber dem ÖPNV nicht gerade gemildert wurde sind wir etwas durch die Stadt spaziert (ca. 5km ins Stadtzentrum), Tanja hatte Robin auf dem Bauch und ich habe Ian geschoben im Citykinderwagen. Irgendwie müssen wir uns ja bewegen. In der Touristeninformation haben wir uns erstmal erkundigt wie wir hier am besten den ÖPNV nutzen. Mittlerweile war es 16:00 die Tram fährt satte 45min, also hat es nur noch für die Rückfahrt Caparica und das kaufen des 24h Tickets gereicht. Morgen probieren wir es einfach nochmal. Mit all dem Wissen….